Wilhelmshaven, 21.03.2019 - Ist Krebs erblich? – Informationstag zum Thema Genetik und Therapie bei Eierstock- und Brustkrebs

Wilhelmshaven, 21.03.2019 – In der vergangenen Woche fand im Klinikum Wilhelmshaven ein In-formationstag unter dem Motto „Ist Krebs erblich?" statt, zu dem die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Ärzte und Patienten eingeladen hatte. Im ersten Vortrag beschäftigte sich Priv.-Doz. Dr. Heiko Franz mit dem Thema Eierstockkrebs und Kinderwunsch. Er erläuterte die medi-zinischen Chancen und Risiken, die Fruchtbarkeit der Frau in diesem Zusammenhang zu erhalten. Im zweiten und dritten Vortrag legte Priv.-Doz. Dr. Arne Pfeufer die genetischen Grundlagen des Eier-stockkrebses und des Brustkrebses dar. Er hob darin vor allem auch auf die Möglichkeiten der Prä-vention ab. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Susanne Grüßner, Dr. Christian Mozek und Bert Holmer.